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AMEXPool AG: Nachfolgeplanung für Versicherungs- und Finanzmakler – so rechnet sich das!

Dieses Webinar richtet sich im Schwerpunkt an Versicherungsmakler, die mit der AMEXPool AG kooperieren.

Ausgangslage

Die meisten Makler erhoffen sich am Ende ihres Berufslebens eine gut geregelte Nachfolge, einen engagierten und fähigen Nachfolger, der den Altinhaber mit Wertschätzung behandelt und natürlich einen angemessenen Verkaufserlös für das eigene Lebenswerk oder eine lebenslange sichere Rente.

Leider schaffen es die wenigsten Makler, ihre Nachfolge rechtzeitig so zu regeln, dass das erhoffte Ziel tatsächlich erreicht wird.

Entweder findet sich kein geeigneter Nachfolger und Käufer oder die geschlossenen Vereinbarungen bleiben meilenweit von den eigentlich erzielbaren Ergebnissen entfernt. Mancher Makler ruiniert mit einem unvorsichtigen Verkauf sogar seine komplette Existenz. Doch die wenigsten Makler sind sich tatsächlich darüber im Klaren, was für ein Vermögen sie beim Verkauf ihres Maklerunternehmens verloren haben, weil sie auf geschickt argumentierende, vermeintlich seriöse Kaufinteressenten oder Berater hereinfallen. Sogar mancher Jurist gibt aus seinem rein juristischen Blickwinkel Ratschläge, die dem Verkäufer den Verkauf deutlich erschweren oder gar unmöglich machen.

Unklare Marktsituation

Ob die Suche nach einem echten Nachfolger Sinn macht oder eher die Auswahl aus verschiedensten Kaufmodellen professioneller Bestandskäufer hängt auch davon ab, welche Kaufpreise aktuell von welcher Käufergruppe erzielt werden können oder welcher Anbieter zu welchen Konditionen beispielsweise Maklerrenten oder andere langfristig ausgelegte Bestandsübernahmen anbieten. Es gibt Interessenten, die nur regional interessiert sind, andere suchen Bestände auch überregional oder gar bundesweit. Und in wieder anderen Fällen kann sogar ein externer Investor die bessere Wahl sein, um eine Unternehmensnachfolge zu finanzieren.

Um für sich selbst die richtige Entscheidung treffen zu können, muss ein Seniormakler einerseits alle Optionen kennen, die potenziell richtigen Anbieter oder Interessenten identifizieren und mit ihnen auf erfolgreiche Art verhandeln.

Es gibt also ein riesiges Potenzial, sich genau für die falsche Lösung zu entscheiden oder genau die Kandidaten zu übersehen, die eigentlich die Ideallösung für den Seniormakler bieten könnten.

Die richtige Entscheidung für den Maklerbestand treffen

Nicht nur bei der Identifizierung der potenziell richtigen Kandidaten, auch bei der Verhandlungsführung und späteren vertraglichen und organisatorischen Ausarbeitung der Nachfolgelösung und Vertragsgestaltung bieten sich viele Optionen, das eigene Lebenswerk zu gefährden, viel Geld zu riskieren und sogar seine private Existenz zu gefährden.

Das muss nicht sein! Mit mehr Wissen, mit der richtigen Vorbereitung und einem systematischen Vorgehensmodell wird die Nachfolgeplanung tatsächlich so gut wie immer ein Erfolg werden.

Wir geben Ihnen einen umfassenden Überblick und lassen Sie hinter die Kulissen einer erfolgreichen Nachfolgeplanung blicken.

Die Inhalte des Webinars

Dieses Webinar hat folgende Inhalte:

  • Aktuelle Marktlage für Maklerbestände und Maklerunternehmen
  • Bestandsverkauf, Unternehmensverkauf: Was ist der Unterschied
  • kaufmännische, rechtliche und steuerliche Behandlung verschiedener Transaktionsformen
  • Maklerrente, Leibrente, ratierliche Zahlung, Einmalzahlung, Pacht und andere Modelle der Kaufpreisgestaltung
  • Individuelle Probleme, Herausforderungen, Fehlerquellen und Risiken
  • Systematisches Vorgehensmodell “Fahrplan Nachfolge” für die wirklich erfolgreiche Nachfolgeplanung

Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihre Nachfolgeplanung perspektivisch ein Erfolg wird, ist dieses Webinar ein absolutes Muss.

Webinar-Teilnehmer und Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an alle Makler, die ihre Nachfolge perspektivisch oder kurzfristig lösen wollen oder müssen. Das gilt sowohl für Finanzmakler, Versicherungsmakler als auch Makler für Baufinanzierungen mit oder ohne Immobilienvermittlung.

Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in der Folge des Webinars ein vertrauliches Individualgespräch zur Erörterung der eigenen Situation zu buchen. Für Kooperationspartner des Veranstalters ist dieses Beratungsgespräch im Wert von 230 EUR zzgl. USt. kostenfrei und erfolgt auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH.

Resultate Institut

Das Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH (“Resultate Institut”) ist ein inhabergeführtes Beratungshaus, das sich auf die Nachfolgeplanung von Versicherungsmaklern, Finanzmaklern und Maklern für Baufinanzierungen spezialisiert hat und neben der Nachfolgeplanung von Maklerpools, Finanzvertrieben und Assekuradeuren ausschließlich diese Zielgruppe begleitet.

Die Sachverständigen des Resultate Instituts erstellen Unternehmensbewertungen und Bestandsbewertungen sowohl für klassische Beratungsprojekte als auch für Gerichtsverfahren und streitige Auseinandersetzungen im Rahmen von Scheidungsverfahren (Ermittlung des Unternehmenswerts zur Bemessung des Zugewinnausgleichs) oder Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden.

Neben der Beratung dieser Zielgruppe bringt es die richtigen Parteien zusammen und agiert als Makler für Maklerbestände oder Maklerunternehmen und moderiert die gesamten Verhandlungen.

Im Gegensatz zu Bestandskäufern, die gelegentlich ebenfalls Maklerunternehmen in der Nachfolgefrage zu beraten versuchen, vermeidet das Resultate Institut Interessenkonflikte dadurch, dass es selbst nie Maklerbestände erwirbt und bei Beratungsmandate immer das Wohl seiner Kunden in das Zentrum seines Handeln stellt.

Die Veranstaltung ist beendet.

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Unsere Anschrift:
Resultate Institut für Unternehmensanalysen
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Landwehrstraße 61
80336 München

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