Vorsicht Trickbetrüger beim Bestandsverkauf

24. November 2022


Wir müssen leider vor Marktteilnehmern warnen, die sich in arglistiger Weise als unsere Kooperationspartner ausgeben. 

Wer seinen Maklerbestand oder sein Maklerunternehmen perspektivisch an einen Nachfolger, Käufer oder Investor übergeben möchte, greift oftmals auf die Beratungs- oder Vermittlungsleistungen des Resultate Instituts zurück. Das Resultate Institut gilt als kompetentestes Unternehmen in Sachen Unternehmensnachfolge in der Branche und genießen eine sehr hohe Reputation.

Diese wollen sich offensichtlich Marktteilnehmer zu eigen machen, die sich gegenüber potenziellen Bestandsverkäufern aus Kooperationspartner von uns ausgeben, obwohl sie das nicht sind. Offensichtlich mit dem Ziel, sich günstig Bestände zu erschleichen.

“Wir arbeiten sehr eng mit Andreas Grimm von Resultate Institut zusammen”, sind solche Sätze, die Vertrauen suggerieren sollen und die diese Bestandskäufer ganz offensiv einsetzen, um sich das Vertrauen verkaufswilliger Makler zu erschleichen.

Wir schicken nie den Kaufinteressenten vor

Das Resultate Institut würde niemals einen Kaufinteressenten einfach so zu einem Seniormakler schicken, damit die beiden Parteien sich über eine Nachfolge verständigen. 

Wir würden immer zuerst selbst mit dem Makler sprechen, seine Ziele erfragen und dann mit dem verkaufswilligen Makler oder der verkaufswilligen Maklerin einen Plan besprechen, wie das Unternehmen oder der Bestand platziert werden soll. Auch würden wir unsere Leistungen nie ohne Verschwiegenheitsvereinbarung, Auftragsbestätigung oder Beratungsvertrag erbringen.

Wir führen einen Interessenten persönlich ein

Ein Kaufinteressenten wird sich – zumindest, wenn er sich auf uns berufen möchte – nicht persönlich einführen. Auch wenn es terminliche oder gesundheitliche Gründe geben sollte, die ein persönliches Treffen ausschließen, werden wir die Vorstellung eines Kaufinteressenten oder potenziellen Nachfolgers zumindest im Rahmen einer Videokonferenz vollziehen.

Nachteile für die Opfer zu erwarten

Durch das dreiste Vorgehen dieser Marktteilnehmer erwarten wir erheblichen Schaden auf Seiten der perspektivisch verkaufswilligen Makler. Denn das Ziel dieser Akquisiteure dürfte es unbestritten sein, ein Schnäppchen zu machen und dem verkaufswilligen Makler den Bestand für viel zu schlechte Konditionen abzunehmen. Das geht am besten, indem der Kaufinteressent verhindert, dass der Seniormakler sich mit dem Resultate Institut in Verbindung setzt. Unsere Beratungsleistung umfasst immer eine Besprechung der zur Verfügung stehenden alternativen Verkaufsoptionen. Auch gehört in der Regel die Bewertung des Maklerunternehmens dazu, damit der Makler sicher sein kann, nicht mit einem zu schlechten Preis und mit zu niedrigen Erwartungen in das wichtige Projekt zu starten.

Bitte melden Sie uns solche Kandidaten

Sollte bei Ihnen ein Kandidat auftauchen, der mit unserer Reputation versucht, sich ein Entrée zu verschaffen, bitten wir Sie, uns einen solchen Vorfall mitzuteilen. Ihnen persönlich würden wir raten, sich mit solchen Kandidaten nicht weiter zu unterhalten, denn allein diese Form der Ansprache zeigt, was von den Kandidaten in den späteren Verhandlungen und bei der Übergabe des Unternehmens zu erwarten ist.

Vielen Dank!