⇐ Zurück zu Neuigkeiten

Experten.de: Du musst das für Dich regeln – Makler Nachfolge extrem

am 07.02.2017

Man denkt immer, dass das mit der Nachfolgeplanung noch gut Zeit hat. So ist es auch einem unserer Kunden ergangen. Einem Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsbestand über das Resultate Institut verkaufen wollte. Wir dürfen hier und bei Experten.de im Detail seine Geschichte erzählen, auch wenn wir seine Identität nicht öffentlich nennen können.

Aber es ist ein trauriges und reales Beispiel dafür, dass es manchmal schon ziemlich verflixt laufen kann und ein vermeintlich einfaches Nachfolgeprojekt plötzlich ziemlich verzwickt ist. Und das, obwohl der Makler eigentlich unternehmerisch sehr viel richtig gemacht hat.

Die Geschichte sei ganz kurz erzählt: Ein Makler will nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit sein Maklerunternehmen verkaufen. Er beauftragt das Resultate Institut mit der Vermittlung des Nachfolgers – und gerade als das Institut loslegen will, bricht es über den Makler herein: Seine Frau erkrankt, genau die Person, die die einzige ist, die die Geschäftsunterlagen im Blick hat und darüber Auskunft geben kann – und weil es nicht reicht, erkrankt auch der Teilhaber am Unternehmen so schwer, dass er nicht mehr rechtssichere Gesellschafterbeschlüsse mittragen kann oder seinen Anteil veräußern kann. Plötzlich ist der gerade noch so greifbare, üppig vergoldete Ruhestand für den Makler in große Ferne gerückt, das ganze Nachfolgeprojekt auf unbestimmte Zeit verschoben, die finanziellen Konsequenzen ungewiss.

Den gesamten Beitrag auf Experten.de lesen Sie hier.

Wenn Sie Ihr Maklerunternehmen noch nicht gegen die Folgen einer schweren Krankheit, Unfall oder Tod abgesichert haben, dann sollten wir schnellstens reden und handeln. Denn Vorsorge über MaklerTreuhand von Resultate ist nicht teuer, aber wirkungsvoll und im Ernstfall ein Vermögen wert.

Kontakt

  • Mehrfachnennungen möglich (Strg-Taste gedrückt halten und mit Mauszeiger auswählen )
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.