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Pressemitteilung: Simulationsrechner für die Maklernachfolge

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung, die sich mit der Nachfolge von kleinen und mittleren Maklerunternehmen beschäftigt.

Hintergrund

Immer weniger Finanzanlage- und Versicherungsmakler schaffen am Ende Ihres Berufslebens eine geregelte Unternehmernachfolge. Das liegt meist am Nachwuchsmangel und an der unzureichenden Vorbereitung. Deshalb sind Makler oftmals gezwungen, Ihren Kunden- und Vertragsbestand an einen professionellen Bestandskäufer zu verkaufen, wenn sie ihren Betrieb aufgeben wollen. Sehr oft zu nachteiligen Konditionen. Viele der Bestandskäufer scheinen auf der anderen Seite mehr zu ihrem eigenen wirtschaftlichen Nutzen als zum Wohle der neuen Kunden zu handeln.

In der Pressemitteilung berichten wir von der Entwicklung unseres Simulationsrechners „Resultate Select“, mit dessen Hilfe Makler am Ende ihres Berufslebens nunmehr für Ihren Betrieb das Übergabemodell identifizieren können, das den größten Nutzen verspricht und gleichzeitig auch Aspekte wie Kundennutzen und Umgang mit Risiken bei der Auswahl berücksichtigt. Er berechnet, die hochgerechneten Einnahmen des Maklers vor und nach Steuern und gibt so eine fundierte Entscheidungshilfe für die Maklernachfolge.

Zielgruppe

Die Pressemitteilung ist für alle Finanzanlage- und Versicherungsmakler sowie deren Produktgeber aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft, deren Dienstleister und Pools von Interesse.

Download

Die Pressemitteilung können Sie als pdf-Dokument von unserer Website unter folgendem Link herunterladen: https://t1p.de/sta6

Hier finden Sie mehr Informationen zu Resultate Select.

Die häufigsten Fragen zu Resultate Select beantworten wir hier: FAQs

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie ein unverbindliches Vorgespräch!

Nachgelesen: Datenschutzverstoß und dann Gewerbeerlaubnis weg?

Wie gefährlich kann ein Datenschutzverstoß für einen Makler werden?

Das seit Mai letzten Jahres wirksame neue Datenschutzrecht räumt den Datenschutzaufsichtsbehörden diverse neue Befugnisse ein. Demnach können Aufsichtsbehörden etwa die betroffenen Personen über Verstöße gegen Datenschutzvorschriften selbst unterrichten, sowie Anzeige bei den für die Verfolgung und Ahndung zuständigen Stellen erstatten. „Schwerwiegende Verstöße“ können auch an die Gewerbeaufsichtsbehörden gemeldet werden und diese zu Maßnahmen bewegen – bis zum Entzug der Gewerbeerlaubnis. Ergo kann ein Datenschutzverstoß durchaus die Gewerbeerlaubnis des Maklers gefährden.

Sebastian Karch (Rechtsanwalt / Gesellschaftsrecht) der Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft gibt Handlungsratschläge.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter experten.de.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Bestand zu übertragen, sollten Sie deshalb auf professionelle Unterstützung setzen. Wir beraten Sie gern. Vereinbaren Sie gleich einen unverbindlichen Termin!

AssCompact.de: Praxisbericht von einer erfolgreichen Moderation

Doris Biersack-Press ist geschäftsführende Gesellschafterin der Mando-Finanz GmbH in Regensburg. Sie hat einen Maklerbestand im Rahmen einer altersbedingten Geschäftsaufgabe übernommen. Unser Geschäftsführer Andreas W. Grimm hat im Rahmen seiner monatlichen AssCompact-Kolumne mit ihr über das Projekt gesprochen.

In dem Interview berichtet Sie über Ihre Erfahrungen und warum Sie sich immer wieder für eine externe Beratung entscheiden würde.

Was waren Ihre Beweggründe, ein Maklerunternehmen zu erwerben?

Wir betreuen Kunden in einem Radius von 100 km rund um Regensburg und im Raum Stuttgart. Die zunehmende Regulierung und die damit einhergehenden Kostensteigerungen wirken sich aus. Auf Dauer ist eine bestimmte Größe notwendig, um weiter erfolgreich im Markt tätig bleiben zu können. Wir haben uns deshalb entschlossen, einen Bestand mit zusätzlichen Kunden zuzukaufen.

Wie sind Sie in Kontakt mit dem Verkäufer gekommen und wie verliefen die ersten Gespräche?

In Kontakt sind wir über unseren Maklerpool – die BCA – gekommen. Die Gespräche verliefen von Anfang an auf einer sehr vertrauensvollen Basis, da man sich ja schon vom Markt her kannte. Jedoch war uns sehr wohl bewusst, dass verschiedene Mitbewerber im Rennen waren.

Auf welche Schwierigkeiten sind Sie im Laufe des Projekts gestoßen? Wie sind Sie damit umgegangen?

Es gab Mitbewerber, die sich den Markteintritt erkaufen wollten und damit bereit waren, sehr hohe Preise zu zahlen. Ein weiteres Problem war die Integration der zeitlich intensiven Verhandlungen in den täglichen Geschäftsbetrieb über einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahren.

Sie haben sich irgendwann von einem externen Berater begleiten lassen. Was haben Sie sich davon versprochen?

Das geschah auf Impuls und mit Empfehlung unseres Maklerpools. Ein Externer kann Themen anders und gezielter ansprechen, als wir das als Verhandlungspartei könnten. Ein unabhängiger und erfahrener Dritter überdenkt die Sachverhalte zudem anders, bringt sie so in die Gespräche ein, dass sie die Verhandlungen nicht gefährden, und beschleunigt unterm Strich die Gespräche deutlich. Gerade was die Themen Kaufpreishöhe und -zahlung, Interessenausgleich, die Absicherung sowie die gesamte Abwicklung betrifft, brachte das einen echten Mehrwert….

Lesen Sie hier das gesamte Interview in der AssCompact!

Falls Sie gerade über den Verkauf Ihres Bestands mit einem potenziellen Nachfolger verhandeln, können wir Ihnen mit unserer professionellen Moderation bei den Verhandlungen helfen. Kontaktieren Sie uns!

Das müssen Sie bei der Gründung eines Maklerbüros beachten

Jeder Finanz- und Versicherungsmakler hat mal klein angefangen, dabei ist der erste Schritt meist sich für eine Selbstständigkeit zu entscheiden. Die eine richtige Rechtsform gibt es nicht, daher gilt es alle Aspekte, die für die richtige Wahl entscheidend sind, genau zu prüfen. Denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Rechtsformen sind nicht zu unterschätzen. Diese reichen von den Gründungskosten bis hin zu steuerlichen und rechtlichen Gesichtspunkten.

Pauschale Empfehlungen sind schwierig, einige Hinweise können Experten aber geben. “Vermittler sollten sich den Einstieg in den Beruf so einfach wie möglich gestalten”, meint beispielsweise unser Geschäftsführer Andreas Grimm. Wir, das Resultate Institut, haben uns auf die Beratung rund um den Verkauf von Maklerbeständen spezialisiert. “Anders ausgedrückt: Wirtschaftliche Erwägungen wie die Kosten der Unternehmensgründung, Kapitalbindung oder Zeit und Aufwand für die Unternehmensführung sind am Anfang wichtig.“

Vermittler, die sich selbstständig machen wollen, müssen eine geeignete Rechtsform für ihre Unternehmung finden. FONDS professionell ONLINE erklärt, worauf es ankommt, und leistet unter Befragung verschiedenster Experten Erste Hilfe.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter FONDS professionell ONLINE.

Wenn Sie sich eine solche Frage stellen sollten, geht es übrigens nicht nur um rechtliche, sondern um sehr viele kaufmännische Aspekte. Gerne stehen wir Ihnen beratend bei Ihren Vorhaben zur Seite und unterstützen Sie auch beim Suchen nach passenden Beständen – vereinbaren Sie gleich ein unverbindliches Vorgespräch!

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Unsere Anschrift:
Resultate Institut für Unternehmensanalysen
und Bewertungsverfahren GmbH
c/o Munich Workstyle
Landwehrstraße 61
80336 München

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